KEIN LEBEN IN DER HÖLLE

Bevor wir die Schriftstellen über die Hölle untersuchen, wird hier der Schriftbeweis für das vorgelegt, was man die Antwort des Laien" auf die Frage nennen kann, wo und in welchem Zustand sich die Toten befinden, und diese Antwort lautet, dass die Toten tatsächlich tot sind, bewusstlos, im Grab, und nichts wissen, bis Gott sie zur rechten Zeit erweckt.

Kein Geschöpf könnte sich im Himmel der Glückseligkeit erfreuen oder im Fegefeuer Leiden oder in der Hölle Qualen erleiden, wenn es nicht zu diesem Zeitpunkt bei Bewusstsein wäre. Einige Geistliche versuchen, die Aussage über die körperlichen Qualen in der Hölle zu relativieren, indem sie sagen, dass die Gottlosen lediglich "geistige Qualen" aufgrund der Erinnerung an ihre Schlechtigkeit erleiden. Auch das kann nicht stimmen, es sei denn, die Kreatur war zu diesem Zeitpunkt bei Bewusstsein und konnte sich an das Geschehene erinnern. Wenn also der biblische Beweis die Tatsache feststellt, dass ein Mensch, wenn er stirbt, weder Wissen noch Weisheit hat, dass er kein Gedächtnis hat, dass er nicht arbeiten und nicht denken kann und dass er sich in einem Zustand der Stille befindet, dann widerlegt dieser Beweis absolut die Antwort der Geistlichen, dass die Toten irgendeine Art von Leiden oder irgendeine Art von Freude durchmachen.

Gott ist wahr, und sein Wort ist wahr. Menschen sind nicht wahr, noch ist ihr Wort wahr, es sei denn, es stimmt mit Gottes Wort überein. (Röm. 3:4) Zu dieser Frage werden die folgenden Zitate aus dem Wort Gottes angeführt, in der absoluten Gewissheit, dass sie die Wahrheit der Antwort des Laien bestätigen:

Prediger 9:5, 10: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts... . . Was deine Hand zu tun findet, das tue mit deiner Kraft; denn im Grab, wohin du gehst, gibt es kein Werk, kein Geschick, keine Erkenntnis, keine Weisheit."

Psalm 6:5: "Denn im Tod ist kein Gedenken an dich; wer wird dir im Grabe danken?"

Psalm 49:14: "Wie Schafe liegen sie im Grab [(hebr.) sheol]; der Tod wird sie fressen."

Psalm 115:17: "Die Toten loben den Herrn nicht, auch nicht die, die in die Stille gehen." Der Mensch ist aus den Elementen der Erde gemacht, und wenn er stirbt, kehrt er zum Staub zurück, wie es in Genesis 3:19 heißt.

Prediger 3:19, 20: "Denn was den Menschenkindern widerfährt, das widerfährt auch den Tieren; wie das eine stirbt, so stirbt auch das andere; ja, sie haben alle denselben Odem, so dass der Mensch nicht über das Tier erhaben ist; denn alles ist eitel. Alle gehen an einen Ort, alle sind aus dem Staub und werden wieder zu Staub."

Der Lebensatem hat den Menschen belebt und seine Organe funktionsfähig gemacht. Wenn er aufhört zu atmen, funktionieren sie nicht mehr. In Psalm 146:4 heißt es zu Recht: "Sein Odem geht aus, er kehrt zur Erde zurück; an demselben Tage vergehen seine Gedanken."

Die Geistlichen haben versucht, diese Texte nur auf den Körper und nicht auf die Seele anzuwenden. Damit liegen sie falsch; denn es ist die Seele oder das Tier oder die Kreatur, die aufhört zu existieren. In Hesekiel 18:4 heißt es: "Die Seele, die sündigt, die wird sterben."

Es gibt keinen Platz für die ewige Folter von Menschen oder Seelen. Gott ist kein Ungeheuer, wie der Klerus ihn erscheinen lassen will. Gott ist Liebe. Welchen Nutzen könnte es haben, eines von Jehovas Geschöpfen zu quälen? Wie könnte die Liebe auf diese Weise ausgedrückt werden? Und wie könnte die Folter in irgendeiner Weise mit dem Gesetz übereinstimmen, das Gott Adam gab und das den Tod als Strafe vorsah, indem Gott zu Adam sagte: "An dem Tag, an dem du davon isst, sollst du sterben." (Gen. 2:17) Auch hier ist die Antwort der Geistlichen sowohl unvernünftig als auch mit Gott unvereinbar.

Von der Lehre der ewigen Qualen hat man mehr als viertausend Jahre nach Adams Todesurteil noch nie gehört. Sie ist eine Erfindung des Teufels, die zu dem Zweck verbreitet wurde, seine ursprüngliche Lüge zu untermauern, nämlich dass es keinen Tod gibt. Er hat Gott widersprochen, indem er der Frau Eva trügerisch sagte: "Ihr werdet sicher nicht sterben." (Gen 3:4) Der Teufel erkannte, dass der Mensch, wenn er die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele glaubt, auch glauben muss, dass die Bösen irgendwo in der Hölle sind. Wenn es ihm gelänge, den Menschen glauben zu machen, dass Gott einen Ort für die ewige Folter der Seele vorgesehen hat, dann würde es ihm gelingen, den Menschen von Gott abzuwenden und ihn dazu zu bringen, Jehova Gott zu hassen. Die Lehren von der ewigen Folter und der angeborenen Unsterblichkeit des Menschen sollen sich gegenseitig stützen; und da beide falsch sind, müssen sie fallen.

Die Bibel wurde aus anderen Sprachen übersetzt. Der alte Teil, vor Christus, wurde aus dem Hebräischen übersetzt, der neue Teil, nach Christus, aus dem Griechischen. Das englische Wort "hell" wird aus dem hebräischen Wort sheol übersetzt; und die griechischen Wörter hades, gehenna und tartaroo werden in der Heiligen Schrift ebenfalls mit "Hölle" übersetzt. Was die Bedeutung des Wortes "Hölle" angeht, bedenken Sie Folgendes: Wenn der Winter naht, sammelt ein Bauer seine Karotten und Rüben ein, gräbt ein Loch in den Boden und deckt das Gemüse zu, damit es nicht erfriert. Nach der alten englischen Beschreibung bringt er sein Gemüse in die Hölle, d.h. an einen dunklen [unsichtbaren; verborgenen] Ort. In der Bibel wird das hebräische Wort sheol öfter mit "Grab" und "Grube" als mit "Hölle" übersetzt. Das Grab ist ein dunkler Ort. Wenn Scheol an einem Ort Qual bedeutet, muss es dies an allen Orten bedeuten. Ein paar Bibelstellen zu diesem Thema werden den Geist in dieser Frage erhellen.

Jakob war einer der Männer, die Gott guthieß. Jakobs Sohn Joseph war entführt und nach Ägypten verkauft worden, und man hatte Jakob vorgespielt, sein Sohn sei getötet worden. Seine Söhne und Töchter kamen zu ihm, um ihn zu trösten; aber er sagte: "Ich werde in das Grab [(hebräisch) sheol] zu meinem Sohn hinabsteigen und ihn beweinen." (1. Mose 37:35) Jahre später herrschte in dem Land, in dem Jakob lebte, eine Hungersnot, und er schickte seine Söhne nach Ägypten, um Getreide zu holen. Dort fanden sie Joseph. Sie kehrten mit der Bitte zurück, der Vater möge Benjamin, den jüngsten Sohn, schicken. Jakob antwortete auf ihre Bitte mit diesen Worten: "Mein Sohn soll nicht mit euch hinabziehen; denn sein Bruder [Joseph] ist tot, und er [Benjamin] ist allein zurückgeblieben; wenn ihm ein Unglück widerfährt auf dem Weg, den ihr geht, dann werdet ihr meine grauen Haare mit Kummer ins Grab [(hebräisch) sheol] hinunterbringen." - Gen. 42:38.

Hier wird das Wort sheol mit "Grab" übersetzt. Es ist leicht zu erkennen, dass Jakob erwartete, in die Gruft zu gehen. Die Übersetzer sahen ein, dass sie diese Schriftstelle nicht mit "Hölle" übersetzen konnten; wenn sie es taten, wäre es ziemlich widersprüchlich zu behaupten, dass Jakobs graue Haare lange in Feuer und Schwefel bleiben würden. Das amerikanische Revisionskomitee der englischen Bibel hat dieses Wort "sheol" unübersetzt gelassen, offensichtlich in der Erwartung, damit die Ungebildeten zu täuschen.

Hiob war ein guter Mensch und von Jehova anerkannt. Der Teufel prahlte damit, dass er Hiob dazu bringen konnte, Gott zu verfluchen. Gott ließ es ihn versuchen. Aber es gelang ihm nicht, Hiob dazu zu bringen, Jehova zu verfluchen. Hiob wurde vom Scheitel bis zu den Fußsohlen von Geschwüren geplagt; sein Fleisch war faulig, und alle seine Nachbarn und Freunde wandten sich gegen ihn und kamen, um ihn zu verspotten; sogar seine Frau verstieß ihn und sagte: "Verfluche Gott und stirb!" Der arme Hiob hatte niemanden, der ihn trösten konnte. Nach der Beschreibung der Hölle durch die Prediger hatte Hiob so viel davon, wie ein Mensch auf dieser Erde haben kann. Wenn er geglaubt hat, dass die Hölle ewige Qualen bedeutet, erscheint es ziemlich seltsam, dass er dieses Gebet gesprochen hat, nämlich:

"Ach, dass du mich verborgen hieltest im Grabe, dass du mich verborgen hieltest, bis dein Zorn vorüber wäre, dass du mir eine bestimmte Zeit sähest und an mich dächtest!" (Hiob 14:13) Dann fügt er hinzu: "Wenn ich warte, so ist das Grab mein Haus: Ich habe mein Bett in der Finsternis gemacht." (Hiob 17:13) Hiob schrieb diese Worte unter Inspiration von Jehova. Sie werden hier zitiert, um zu beweisen, dass das Wort "Scheol", übersetzt "Hölle", das Grab, die Gruft, den Zustand der Stille bedeutet.

In Psalm 16:10 heißt es: "Du wirst meine Seele nicht in der Hölle lassen." Dies wird vom Apostel Petrus in der Apostelgeschichte, Kapitel 2, Verse 30 bis 32, zitiert und speziell auf den Herrn Jesus angewandt, was beweist, dass Jesus in die Hölle der Bibel, d.h. das Grab, ging. Wenn die Hölle ein Ort ewiger Qualen wäre, wäre Jesus immer noch dort. Aber er kam nach drei Tagen wieder heraus. Er wurde von den Toten auferweckt. Die Prediger mögen antworten: "Er ging hinunter, um nachzusehen und andere zu informieren, wie heiß es dort ist. Wenn das stimmt, muss er für die Reise einen Körper aus Asbest bekommen haben. Außerdem hat Jesus von der Hölle gesprochen und nie angedeutet, dass es sich dabei um einen Ort der Qualen handelt, wie wir im weiteren Verlauf dieser Argumentation sehen werden.

Eines der besten Beispiele dafür, was mit der Hölle gemeint ist, ist das von Jona. Er wurde von einem großen Wal verschluckt. Jona sagt: "Ich schrie in meiner Not zu dem Herrn, und er erhörte mich; aus dem Bauch der Hölle schrie ich." (Jona 2,2) Offensichtlich war es im Bauch des Wals ziemlich dunkel. Wäre die Hölle eine ewige Qual gewesen, wäre Jona nicht herausgekommen.

Das gleiche hebräische Wort sheol wird in der Bibel oft mit "Grube" übersetzt. Es beschreibt die Bösen, die sterben, und es steht über sie geschrieben: "Sie fahren schnell [oder lebendig] in die Grube hinab." (Num. 16: 30) Hier wird das Wort "Grube" mit dem Wort "Scheol" übersetzt. Wiederum steht über die Sterbenden geschrieben: "Sie fahren hinab zu den Riegeln der Grube, wenn unsere gemeinsame Ruhe im Staub liegt." (Hiob 17,16) Das Wort, das hier mit "Grube" übersetzt wird, stammt von demselben Wort. Hebräischen Wort sheol, und drückt deutlich aus, dass es den Zustand des Todes bedeutet.

In den Schriften seit Christus wird das griechische Wort hades mit dem englischen Wort "hell" übersetzt und hat die gleiche Bedeutung wie sheol im Hebräischen. Es bezieht sich immer auf den Zustand des Todes, der als Grab, Gruft oder Grube bezeichnet wird. Dazu einige Beweistexte: Apostelgeschichte, Kapitel zwei, Vers siebenundzwanzig, ist ein Zitat aus Psalm 16, Vers zehn, der oben zitiert wurde, wobei im ersten Text das griechische Wort hades und im zweiten Text das hebräische Wort sheol verwendet wird, was zeigt, dass die beiden Wörter gleichwertig sind. In Matthäus 16,18 verwendet Jesus das Wort hades, das mit "Hölle" übersetzt wird, und sagt: "Die Pforten der Hölle werden die Gemeinde Gottes nicht überwältigen". Der Gedanke ist zweifellos, dass der Zustand des Todes zu gegebener Zeit zerstört werden wird und dass er daher nicht gegen diejenigen bestehen kann, die Gott dienen.

In Übereinstimmung damit wird in Offenbarung 1,18 erklärt, dass Jesus die Schlüssel der Hölle hat, d.h. die Mittel, um den Zustand des Todes aufzuschließen. Es steht geschrieben: "Der Tod und die Hölle gaben die Toten frei." (Offb 20,13) Hier wird das Wort "Hades" verwendet; es hat dieselbe Bedeutung wie "Scheol" und bedeutet offensichtlich das Grab, das die Toten bei der Auferstehung aufgibt. - Es bedeutet offensichtlich nicht ewige Qualen; denn wenn die Menschen dort ewig sind, können sie nicht herausgeholt werden. Diese Schriftstelle sagt nicht, dass die Hölle die Lebenden aufgibt, sondern dass sie die Toten aufgibt.

Das griechische Wort gehenna wird im Englischen auch mit "Hölle" wiedergegeben. Es bedeutet den Zustand des Todes oder der völligen Zerstörung, aus dem es kein Erwachen oder keine Auferstehung gibt. Gehenna ist ein griechischer Ausdruck, der sich auf das Tal von Hinnom bezieht. Direkt an der Südseite Jerusalems befindet sich ein Tal, das Tal von Hinnom oder das Tal von Gehenna. Darin brannte ein Feuer, das ständig brannte. Die Abfälle aus der Stadt und die Leichen toter Tiere und ähnliches wurden in das Feuer geworfen und vernichtet. Nach dem jüdischen Gesetz durfte kein lebendes Wesen in dieses Feuer geworfen werden. Es war üblich, die Abfälle aus dem Tor der Stadtmauer Jerusalems zu holen und sie über den hohen Damm ins Tal zu werfen. Die Körper einiger dieser Tiere blieben an den Felsen hängen, und die Würmer fraßen sie. Das Tal von Hinnom war also ein Ort der Zerstörung. Es war ein Sinnbild für die Vernichtung der Bösen.

Als Jesus zu den Juden sprach, die verstehen sollten, was er meinte, sagte er: "Es ist dir besser, mit einem Auge in das Reich Gottes einzugehen, als mit zwei Augen in das Feuer der Hölle geworfen zu werden, wo der Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht." (Markus 9: 47, 48) Das "unauslöschliche Feuer" und der "Wurm" stehen für Zerstörung, und Jesus sagte den Juden, dass dies über ihr Volk kommen würde.

Jesus sagte den Juden im Klartext, dass er, Jesus, derjenige sei, der von Jehova Gott zum König ernannt wurde, und dass Gott zu gegebener Zeit sein Reich aufrichten werde; dass ein Platz in diesem Reich das größte Privileg sei, das man haben könne; dass aber niemand es betreten könne, wenn er nicht bereitwillig alles ablege, was dem Willen Gottes zuwiderlaufe. Wenn also jemand etwas besäße, das ihm lieb und teuer sei, und sei es auch nur so lieb wie ein Auge oder eine Hand, wenn es anstößig sei und ihn vom Reich Gottes fernhalte, dann solle er es besser abschneiden, als dass es zerstört werde.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein besseres Online-Erlebnis zu bieten und diese Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie im Abschnitt Cookie-Richtlinie, einschließlich der Möglichkeit, die Zustimmung zu widerrufen.